Depositphotos

Depositphotos

Digital Leadership - Neue, gute Führung bitte! Der Themenschwerpunkt im November und Dezember

Episode 1: Guido Bosbach mit einen Kommentar und die Suche nach der richtigen Frage

VUKA, VUKA, VUKA - Alles im Wandel nur die Führung nicht? Doch! Es tut sich was und wir werfen einen Blick darauf.

Guido Bosbach gibt uns einen Kommentar zum Thema und verknüpft es mit dem Themenmonat im Oktober. Hierarchie ade trifft auf Digital Leadership! Los geht´s. Guidos Artikelsammlung findest du auf LinkedIn.


Kein Blatt vor den Mund nehmen: Führung im Konzern mit Boboli Fischer

boboli_fischer_reisefamily

Episode 2: Eine Person, ein Thema, zwei Sichtweisen: Führungskraft trifft Arbeitnehmervertretung

Boboli Fischer war viele Jahre Führungskraft im Konzern und wurde dann irgendwann zur Arbeitnehmervertreterin. Sie kennt beide Seiten und hat einen ganz besonderen Blick auf das Thema gute Führung.

Jetzt reist sie mit ihrer Familie um die Welt und kann deshalb einfach mal drauf los erzählen.

Worauf kommt es heute wirklich an? Welche Führungsprobleme gibt es in der Konzernwelt von heute? Wir reden über Politik, Trickserei und fehlende Empathie. Was sind die Skills der Zukunft? Am Ende wird aber alles gut! Ehrliche Worte und interessant für alle, die im Team oder generell im Konzern arbeiten.

Shownotes

Boboli und ihre Familie auf Tour

Spiegel-Artikel über die Reisefamily


Management erlebt eine Renaissance und wird untergehen

Guido_Bosbach_Zukunftheute

Episode 3: Die neue 4-Klassen-Gesellschaft und der Beginn einer neuen Führungsära.

Guido Bosbach ist Berater und schreibt hervorragende Artikel über den Wandel von Organisationen. Wir reden über eine neue 4-Klassen-Gesellschaft und die Auswirkungen auf Führungskräfte. Warum das Management untergehen wird und wie Führung zukünftig funktioniert, hörst du in dieser Episode.

Shownotes

Guido bei LinkedIn, Twitter und im Web


Barbara_Liebermeister_digital_ist_egal

Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch

Episode 4: Führung entscheidet und ist wichtiger denn je!

Barbara Liebermeister ist Managementberaterin und redet mit mir über das Thema Führung in digitalen Zeiten. Der Mensch ist und bleibt Mensch. Führung wird wichtiger denn je. Warum selbst die Bundeswehr über neue Führung nachdenkt und womit wir direkt nach der Episode anfangen können, erfährst du in dieser Episode.

Shownotes

Barbara im Web und das Institut für Führungskultur in digitalen Zeiten.


Buurtzorg in Deutschland - Führung in der Pflege neu gedacht

Udo_Janning_Buurtzorg

Episode 5: Selbstorganisierte Teams - Wie führt man dann?

Das Modell Buurtzorg wurde durch das Buch Reinventing Organizations von Frederic Laloux weltberühmt. Die Pflege in den Niederlanden ist heute eine andere als noch vor 10 Jahren. Jetzt kommt die Idee von Buurtzorg auch nach Deutschland. Udo Janning leitet ein Buurtzorg-Team und treibt das Thema hierzulande an. Ich spreche mit ihm über selbstorganisierte Teams, neue Führung und wie das Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Shownotes

Udo bei LinkedIn

Buurtzorg Deutschland

Buch von Frederic Laloux


Führung ist Kunst! Mit Conny Dethloff - Division Manager bei Otto.

Conny_Dethloff_Führung

Episode 6: Führung und Führungsrollen komplett neu definieren.

Die letzte Folge des Themenmonats "Digital Leadership - Neue, gute Führung" ist ein Blick in die Praxis! "Führung bedeutet Strukturen zu ändern". Genau das passiert bei der Otto Group. Conny Dethloff ist Division Manager Agile Product & Data Management und berichtet brandaktuell von einem sehr greifbaren Veränderungsprozess innerhalb seiner Division.

Shownotes

Conny bei Linkedin und auf seinem Blog